Suche
  • Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e. V.

Wie es mit dem Spielplatz in Cochstedt weiter geht!

Aktuell befinden sich auf dem Spielplatz ein Doppelschaukel, drei Federwippen und eine große Kletterburg mit Rutsche, Kletternetz, Feuerwehrstange, Brücke und alles was noch so zu einer tollen Kletterburg gehört. Auch drei Bänke laden bereits zum Verweilen auf dem Spielplatz ein.



Vor knapp einem Jahr haben wir zusammen mit der Spielplatzinitiative "Hakelfüchse" angefangen, einen neuen Spielplatz in Cochstedt zu errichten. Viele Leute fragten uns immer wieder, wann und wie es mit dem Spielplatz weiter geht. Da der Spielplatz nur durch ehrenamtliche Helfer nach Feierabend und am Wochenende errichtet werden kann, ist es leider nicht so einfach, alles binnen weniger Wochen umzusetzen. Mitte April diesen Jahres haben wir uns mit dem Bürgermeister der Stadt und einem Gutachter vom TÜV auf dem Spielplatz getroffen. Es wurde geprüft, ob die Spielgeräte korrekt aufgebaut und entsprechend nach Norm im Erdreich verankert wurden. Schon vor Ort hat uns der Gutachter signalisiert, dass es nichts zu beanstanden gibt. Vor wenigen Tagen hat die Stadt das abschließende TÜV-Gutachten erhalten. Am gestrigen Dienstag hat sich stellvertretend für die Spielplatzinitiative "Hakelfüchse" und unseren Verein unser zweiter Vorsitzender Martin Zimmermann mit dem Bürgermeister der Stadt vor Ort auf dem Spielplatz getroffen, um das TÜV-Gutachten zu besprechen. Schlussendlich konnten wir heute am 01.06.2022 - pünktlich zum Kindertag - den Spielplatz an die Stadt Hecklingen übergeben. Der neue Spielplatz in Cochstedt ist bereits jetzt schon sehr beliebt und wird täglich von vielen Kindern besucht. Auch die Kinder der benachbarten Kindertagesstätte "Hakelspatzen" erfreuen sich an den neuen Spielgeräten und besuchen den Spielplatz regelmäßig zur Abwechslung. Der Spielplatz wird weiterhin wachsen! Dafür benötigen wir jedoch helfende Hände aus Cochstedt, die uns dabei unterstützen, weitere Spielgeräte aufzustellen. Aktuell warten noch zwei Tische und Bänke darauf, aufgestellt zu werden. Desweiteren haben wir einen Schwebebalken, der noch einbetoniert werden muss. Weiterhin ist geplant, eine Seilbahn (siehe Beispielfoto) zu errichten.



Falls du Interesse hast, uns bei dem Projekt "Mehrgenerationenspielplatz Cochstedt" handwerklich zu unterstützen, melde dich gerne bei uns. Wir benötigen auch deine Hilfe, um das tolle Projekt schneller voranzutreiben.

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen