Suche
  • Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e.V.

Wir sind Preisträger beim Wettbewerb "Machen!2020"

In der Kategorie "Lebensqualität stiften und Zusammenhalt vor Ort stärken"konnten wir gewinnen


Zivilgesellschaft stärken und Engagement wagen. Der Ideenwettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz, setzt genau hier an. Und darum haben wir uns genau da beworben. Machen!2020 heißt das Programm. Ob Hark the Park, der Mehrgenerationenspielplatz in Cochstedt oder der geplante Kurs Digitale Bildung für Senioren - unsere Aktivitäten und Mikroprojekte verfolgen das Ziel, die Welt vor Ort etwas besser zu machen. Unser noch junger Verein konnte im Rahmen seiner Möglichkeiten schon einiges bewegen und Hecklingen etwas lebenswerter machen. Und daran waren viele Helfer und Unterstützer beteiligt. Im Hinblick auf die demografischen Herausforderungen für Hecklingen ist es das priorisierte Ziel, sowohl Angebote für Kinder und Jugendliche als auch Senioren aufzubauen. Hark the Park ist dabei ein Leuchtturmprojekt, schließlich wollen wir bis 2024 in allen Ortsteilen von Hecklingen Aufenthalts- und Freizeitmöglichkeiten für die angesprochenen Zielgruppen schaffen.

Doch warum wurde unser Verein ausgewählt? Unser Verein setzt sich für Schulungen rund um digitale Medien ein und nutzt selber aktiv Online-Tools für eine agile Vereinsarbeit. So hat sich Hecklingen – gemeinsam Zukunft gestalten e.V. als Non-Profit Organisation bei Google registriert, um von Google Ad Grants zu profitieren und Anzeigen zur Spendenakquise zu generieren. Unsere Buchhaltung und Mitgliederverwaltung läuft über easyVerein, einer browserbasierten Anwendung für eine flexible und sichere Vereinsarbeit. Mit unserer Registrierung bei amazon smile erhalten wir von jedem Einkauf unserer Unterstützer 0,5 % des Umsatzes. Im Zweiwochentakt treffen wir uns online via Google Meeting, um z.B. aktuelle Anträge oder offene Aufgaben zu besprechen. Diese Arbeitsweise unterscheidet uns von den meisten Vereinen unserer Größe im ländlichen Raum.

79 Ansichten

Förderverein Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e.V.

Cochstedter Str. 7

39444 Hecklingen

E-Mail: info@fv-hecklingen.de

Telefon / WhatsApp: 0152 589 515 84

Gemeinnütziger Verein gemäß §52 AO

Newsletter abonnieren

Links

© 2020 by Förderverein Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e.V.