top of page
Suche
  • AutorenbildHecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e. V.

Projekt Interpyro - Wissenschaft zum Anfassen

Aufmerksame Spaziergänger werden mitbekommen haben, dass es im Park in Schneidlingen eine Art kleines Feld gibt.

Gemeinsam mit der Hochschule Anhalt, haben wir ein Reallabor angelgt wo wir in diesem Jahr Feldversuche zum Thema Aktivkohle - und wie diese das Pflanzenwachstum verbessert - durchführen werden.

Pflanzen speichern CO². Erntet man die Pflanze oder stirbt sie ab, hat sie immer noch das CO² gebunden. Das Gleiche gilt zum Beispiel auch für Biomassereststoffe aus Biogasanlagen. Aus diesen Reststoffen oder auch aus den Grünschnittabfällen aus den heimischen Gärten kann mit Hilfe von Pyrolyse Aktivkohle/Biokohle (sowas ähnliches wie Holzkohle) hergestellt werden.

Im Park von Schneidlingen machen wir Wissenschaft zum Anfassen für alle Bürger. Wir haben vier kleine Schauparzellen mit Thymian und Majoran angelegen und im direkten Vergleich zwei Felder ohne Aktivkohle und zwei Felder mit Aktivkohle beladen. Diese Felder werden von uns bewirtschaftet und gepflegt und von der Hochschule Anhalt analysiert. Vor wenigen Tagen haben interessierte Vereinsmitglieder online am Reallabor-Treffen teilgenommen und sich über den aktuellen Projektverlauf informiert.

Wenn du auch naturbegeistert bist, kannst du dich gerne bei uns melden und uns bei diesem oder auch anderen Projekten in der Natur unterstützen.





5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page