Suche
  • Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten e.V.

Ein Förderantrag rund um Digitale Bildung für Senioren

Die Förderung von zehn Tablets für die Schulung von Senioren wurde von der Sparkasse Staßfurt leider abgelehnt, aber es geht weiter

Wie findet man die Öffnungszeiten des nächstgelegenen Supermarktes? Oder wie teile ich Bilder oder Videos mit WhatsApp? Diese Fragen stellen sich die meisten jüngeren Bewohner in Hecklingen gar nicht. Aber für ältere Einwohner sind es genau solche grundlegenden Dinge, die man ihnen nie gezeigt hat. Darum haben wir uns überlegt, dass man Schulungen braucht, die vor Ort genau das vermitteln. Im Frühjahr hatten wir einen Kurs geplant, um mit 12 SeniorInnen aus Hecklingen grundlegende Themen rund um die Neuen Medien zu besprechen. Und dafür hatte uns die Stiftung Digitale Chancen Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt. Doch dann kam COVID-19! Wir mussten den Kurs absagen und die Tablets zurücksenden.

Nun wollten wir uns eigene Tablets anschaffen, um den Kurs nachhaltig halten zu können. Dazu hatten wir einen Antrag bei der Sparkassenstiftung Staßfurt gestellt. Die Antwort kam vor ein paar Tagen und war leider negativ. Das ist natürlich schade, aber hindert uns nicht daran, weiter zu machen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Förderprogrammen, um dieses wichtige Thema voranzutreiben. Auf unserer Website werden wir euch dazu auf dem laufenden halten!

0 Ansichten